Entspannt essen

Essen ist ein Grundbedürfnis. Aber nicht nur das, Essen kann und soll für den Menschen noch viel mehr sein: Genuss, Freude, Gemeinschaft mit anderen. Auch und gerade in der Familie.

Trotzdem tun wir uns häufig schwer, Essen in dieser Form wahrzunehmen und zu erleben. Vielmehr findet Essen in unserer Gesellschaft oft völlig verkopft statt, verbunden mit der Angst dick oder durch ungesunde Nahrungsmittel krank zu werden. Wir Eltern empfinden diese Ängste nicht selten gleich doppelt: in Bezug auf uns selbst, aber auch auf unsere Kinder. Deshalb verbieten wir Zucker und Süßkram, zwingen Obst und Gemüse in unsere Kinder und fechten harte Kämpfe mit Kitas und Schulen aus, wenn es um die dortige Verpflegung geht. In den Familien wird das Essen dadurch häufig zum Streitpunkt, Stress und lange Gesichter bei allen Beteiligten sind an der Tagesordnung, Genuss und Freude am gemeinsamen Esserlebnis gehen verloren.

Aus diesem Grund habe ich Feedyourkids.de gestartet. Nachdem ich selbst einen langen und stationenreichen Weg zu einem entspannten Essverhalten durchlaufen habe (mehr dazu hier), möchte ich mit diesem Blog dazu beitragen, dass Eltern und Kinder

  • zu einem intuitiven und individuellen Essverhalten (zurück) finden – Essen gesteuert durch Hunger, Sättigung und Bekömmlichkeit
  • Wege finden, das Familienessen wieder miteinander zu genießen
  • Ideen für eine vielfältige Ernährung erhalten

Auf meinem Blog findest du regelmäßig Beiträge rund um diese Themen.

Wenn du für dich selbst gerne mehr zum Konzept der intuitiven Ernährung wissen möchtest oder das Gefühl hast, dass in deiner Familie Handlungsbedarf besteht, findest du meine Angebote rund um das Thema Ernährungscoaching hier.